Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

Warum kauft Frau Smietana so viel ein?

Diese Frage stellten sich die Schüler der 7cM, als ihre Klassenleiterin Frau Smietana ihren Wochenendeinkauf mit in die Schule brachte. Ein Vergleich des Einkaufskorbs mit dem Einkaufszettel zeigte, dass mehr Produkte gekauft wurden, als eigentlich geplant war. Aus welchen Gründen Menschen häufig mehr kaufen, als ursprünglich geplant, sollten die Schüler in den nächsten Wochen herausfinden…

Nachdem im AWT-Unterricht der 7. Klasse das Thema „Einkaufen für den eigenen Bedarf“ behandelt wird und die Schüler dabei Vieles nur in der Theorie erfahren, war es am 27.01.2017 an der Zeit das gelernte Wissen in der Praxis zu testen.

Die Klasse 7cM der Mittelschule Frankenwald besuchte dazu den Supermarkt „Kaufland“ in Naila. Ziel war es, mit Hilfe eines Erkundungsbogens, mehr über Marktstrategien, Einkaufsfallen und das Konsumverhalten von Käufern zu erfahren.

Die Hausleitung Frau Ohnes begrüßte uns an diesem Tag herzlich und nahm sich viel Zeit, uns ihren Markt zu zeigen. Dabei erfuhren die Schüler nicht nur welche Einkaufsfallen es gibt, sondern durften auch einen Blick hinter die Kulissen des Supermarktes werfen. So wurden ihnen beispielsweise Einblicke in den Warenannahmeprozess, die Räumlichkeiten der Kühlräume sowie den Ablauf des Rückgabeautomaten für Pfandflaschen gewährt.

Während des Rundgangs hatten die Schüler zudem die Möglichkeit, die Marktleitung zu interviewen. Dieses Angebot wurde von den Schülern rege wahrgenommen, sodass keine Frage zum Thema „Supermarkt“ unbeantwortet blieb.

Zum Abschluss bekam jeder Schüler eine sehr nette Überraschung, die uns den restlichen Schultag versüßte.

Comments are closed.