Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

Projektwoche “Schule ohne Rassismus”

 In der Woche nach dem Tag der Arbeit fand unsere Projektwoche “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” statt. Unsere Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe durften sich in Workshops – durchgeführt von Lehrkräften und Externen – ausführlich mit dem Motto beschäftigen und teilweise auch schon Beiträge und Angebote für das Schulfest vorbereiten.
Alle hatten sehr viel Spaß beim Herstellen von Buttons, Schmuck, Armbändern, einem Schilderbaum, beim Selberkochen und -backen, beim Besuch der Nailaer Moschee, beim Schreiben eines Kochbuchs oder einem Foto- und Bildbearbeitungsworkshop. Thematisch befasste man sich mit der Ausgrenzung durch Behinderung (Blindheit), der Frage, was ist Rassismus überhaupt, wie zeigt man Zivilcourage oder wie fühlt es sich an, wenn der Lehrer plötzlich russisch oder arabisch spricht und man irgendwie “ausgegrenzt” ist. Viele Partner der Schule unterstützten uns mit Workshops/Aktionen wie etwa die Jugendkontaktbeamten der Polizei, das Theater Hof, die EJSA Hof, Priveup Retouch oder auch die Tanzschule Swing. Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitwirkenden für drei wirklich gelungene Tage, die klasse Stimmung und die prima Ergebnisse, danke!
Comments are closed.