Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

Filmbeitrag bei der Jufinale 2017

Im Rahmen des Ethikunterrichts drehten Frau Böhm und Herr Trzcielinski im letzten Schuljahr den Film “Freundschaft ist bunt”. Im Zusammenhang mit diesem Filmprojekt sollen Facetten von Freundschaft dargestellt werden, die direkt aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler gegriffen sind und von diesen selbst ausgewählt wurden. Beispiele hierfür sind Trost bei Liebeskummer, Ehrlichkeit oder auch Geheimnisse anvertrauen.

Im Fokus steht dabei immer, dass Freundschaft zwischen all den verschiedenen Nationalitäten unserer Schule problemlos gelingt und die Herkunft des Freundes für uns keine Bedeutung hat. Weiter soll hiermit betont werden, dass wir eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sind. Der Film wurde an unserem Schulfest im Mai uraufgeführt und nahm nun am Filmwettbewerb “Jufinale 2017” in Marktredwitz teil.

Es war ein tolles Erlebnis, den eigenen Film auf der großen Leinwand in einem echten Kino zu sehen und Motivation, hier wieder dabei zu sein. Zu einem Preis reichte es leider nicht, trotzdem war es spannend, den anderen Filmcrews mal über die Schulter zu schauen und dem hohen Niveau anderer Filmemacher durch unseren Beifall unsere Anerkennung auszudrücken.

Comments are closed.