Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

AOK 9. Klasse

“Einer für alle, alle für einen!”

Am 18.01.05 informierte Frau Trampisch von der AOK Hof die Klassen 9a, 9b und M9 über das derzeitige gesetzliche Sozialversicherungssystem.

Beim geschichtlichen Rückblick auf die Einführung der Sozialversicherungen konnten die Schüler ihr Sachwissen in den Unterricht einfließen lassen. “Einer für alle, alle für einen!”
Dieser Leitsatz unseres sozialen Bundesstaates stand im Mittelpunkt der Besprechung der fünf klassischen Säulen Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung und Pflegeversicherung. Die Schüler erfuhren, wie sich die einzelnen Beiträge zur Zeit berechnen, was vom Bruttolohn einbehalten wird, welche Leistungen die einzelnen Versicherungen bieten, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche aktuellen Veränderungen zu bedenken sind. Die demographische Entwicklung in der Bundesrepublik und die damit verbundene Gefährdung des Generationenvertrages wurden ebenso angesprochen wie spontane Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Nach eineinhalb Stunden intensiver Beschäftigung mit diesen wichtigen Themen, von Frau Trampisch fachmännisch aufbereitet und interessant dargeboten, erhielten die Schüler noch ausführliches Informationsmaterial, das wiederum gut im nachbereitenden Unterricht eingesetzt werden konnte, vor allem aber zum eigenständigen Weiterstudieren geeignet ist.

Comments are closed.