Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

7aG und 7cM im Amtsgericht Hof

Am 29.05.2017 durften die Schüler der Klasse 7cM das Amtsgericht in Hof besuchen. Da das Projekt bezuschusst wird, zahlten die Schüler nur einen Euro für die Busfahrt nach Hof. Der Klasse wurde ermöglicht bei mehreren Verhandlungen dabei zu sein, um das deutsche Strafrecht besser verstehen zu können. Des Weiteren wurde der Ablauf einer Gerichtsverhandlung deutlich.

Zu Beginn wurden die Schüler im Gerichtsgebäude auf gefährliche Gegenstände untersucht. Kurz darauf wurde die Klasse schon von der Richterin Frau Oswald erwartet. Im Einzelnen wurden verschiedene Verkehrsdelikte behandelt, wie beispielsweise Trunkenheit am Steuer oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Nach den Verhandlungen beantwortete die Richterin bereitwillig und kindgerecht die Fragen der Schüler. Die Pausen zwischen den Verhandlungen konnten genutzt werden um eine kleine Brotzeit einzunehmen. Nachdem ein Angeklagter nicht erschienen ist, musste die letzte Gerichtsverhandlung leider entfallen. Der Gerichtsbesuch hat der Klasse aber eindrucksvoll gezeigt, wie man das Erlernte aus dem Unterricht in der Praxis anwenden kann.

7aG_7cM_Amtsgericht_Hof_2017_05

Comments are closed.