Logo SOR-SMC
Logo Starke Schule
Symbol Schuladresse

Vor 25 Jahren, am 21. Juni 1995, ist mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Dortmund die erste Schule dem Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” beigetreten. Das Projekt wurde in Deutschland 1995 von “Aktion Courage” ins Leben gerufen. Seitdem ist viel passiert: Das Courage-Netzwerk ist auf über 3.300 Schulen mit mehr als zwei Millionen SchülerInnen angewachsen. An den Schulen haben Tausende von Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit und für eine Gesellschaft, in der die Würde aller Menschen zählt, stattgefunden. Um die Schulen bestmöglich zu begleiten, gibt es heute Landeskoordinationen in allen 16 Bundesländern und 90 Regionalkoordinationen als lokale AnsprechpartnerInnen für die Courage-Schulen.

Eigentlich sollte es zum 25-jährigen Jubiläum einen großen Festakt geben. Doch auch wenn das 2020 aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, sammelt das ganze Netzwerk seit dem 21. Juni 2020 bis zum Jahresende unter dem Hashtag #schulemitcourage25 gute Wünsche, Geburtstagsständchen, Fotos oder auch Erinnerungen aus den vergangenen 25 Jahren.

Unsere Mittelschule Frankenwald Naila, genauer gesagt das Organisationsteam “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” unter der Leitung von Matthias Niebler, hat zusammen mit unserem Jugendsozialarbeiter Daniel Trzcielinski ein Geburtstagsvideo zum 25. Geburtstag des Courage-Netzwerks gedreht, welches auch beim “Courage-Happening” – der virtuellen Geburtstagsfeier im Netz – uraufgeführt wurde. Wir danken allen Beteiligten und gratulieren noch einmal ganz herzlich zum Geburtstag!

25 Jahre-Schule-ohne-Rassismus-FILM

(Klick auf das Vorschaubild: Film öffnet in neuem Fenster)

Secured By miniOrange