logo

logo_sor
logo-starkeschule-green

Mittelschule Frankenwald

Ringstraße 1

95119 Naila

bamberg_6agb_2017_07f

Klassenfahrt nach Bamberg – 6aG und 6b

Am 25. Juli 2017 fuhren die 6. Klassen gemeinsam auf einen Tagesausflug nach Bamberg. Passend zum letzten GSE-Lehrplanthema „6.5 Das Mittelalter“ stand zunächst eine Stadtführung durch das mittelalterliche Weltkulturerbe auf dem Plan. Neben der Besichtigung des alten Gerberviertels und der Erläuterung des Gerberhandwerks waren auch der Bamberger Dom, die alte Hofhaltung und das alte Rathaus Bestandteil der Tour. Besonders das Grabmal von Heinrich und Kunigunde und deren Bedeutung für die Stadt interessierten die Schüler sehr.

Im Anschluss an die Stadtführung durften die Kinder für zwei Stunden in Kleingruppen selbstständig die Fußgängerzone und den Marktplatz auf der anderen Seite der Regnitz erkunden. Die meisten Schüler nutzten diese „Freizeit“ für einen kleinen Imbiss oder zum Shoppen.

Am Nachmittag ging es dann auf eine Bootsrundfahrt, die uns an Klein-Venedig und dem Michelsberg zum Bamberger Hafen und wieder zurückführte.

Trotz des schlechten Wetters war es für alle ein sehr schöner und lohnenswerter Ausflug, der den Schülern, die im darauffolgenden Schuljahr z.T. unterschiedliche Klassen besuchen, sicher in guter Erinnerung bleiben wird.